Willkommen auf der Website der Gemeinde Derendingen



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4

Seniorennachmittag 2018

Stimmungsvoller Nachmittag im Derendinger Bad

Die Jugendriege des Sportvereins Satus Derendingen sorgte mit ihren Tanzvorführungen am vergangenen Mittwoch für einen schwungvollen Start in den beliebten Derendinger Senioren-Nachmittag. „Ich freue mich jedes Jahr wieder auf unser grosses Familienfest.“ Mit diesen herzlichen Worten begrüsste darauf Gemeindepräsident Kuno Tschumi die 115 Frauen und 57 Männer, die sich für den traditionsreichen Anlass im Derendinger Bad angemeldet hatten. „Es ist schön, dass ihr alle wieder dabei seid. Das Jahr ist schnell vergangen, es ist fast so, als wäre unser letztes Fest erst gestern gewesen.“ Dann überreichte Kuno Tschumi der ältesten Teilnehmerin, der Klara Müller (Jahrgang 1925) ein kleines Geschenk und mit Max Emch (1928) wurde wurde auch der älteste anwesende Mann geehrt.

Es folgte die Zeit der gefährlichen Krokodile: Wilfried „Wüufu“ Tschui entführte die Derendinger Seniorinnen und Senioren mit einer spannenden Diashow ins wilde Australien, dieses grossartige Land, das er zusammen mit seiner Frau und Freunden regelmässig bereist.

Singen mit Kuno Tschumi
„Wo man singt, da lass dich ruhig nieder...“ Unter diesem Motto zeigte sich der Gemeindepräsident und Kantonsrat von einer Seite, die man nur in seinem Dorf kennt. Kuno Tschumi ist ein echter Showman – und gerade deshalb ist der Derendinger Senioren-Nachmittag so beliebt. Tschumi setzte sich hinter sein Piano, griff gekonnt in die Tasten und begeisterte sein Publikum.

Nach vielen fröhlichen Liedern, wie „Ramseiers wei go grase“ und „Rote Lippen soll man küssen“, sorgte Tschumi auch für bewegende Augenblicke. „Im Gedenken an alle Lieben, die uns vorausgegangen sind“, sagte Kuno Tschumi, als er „Mis Müeti het mer gschribe“ anstimmte. Das Publikum war gerührt und auch der Gemeindepräsident verbarg seine Gefühle nicht.

Zum Abschluss sangen alle zusammen noch das Derendinger Lied. Den neuen Text zur Melodie von „Country Road“ hatte Kuno Tschumi vor rund 13 Jahren geschrieben, genau am Abend nach seiner ersten Wahl zum Gemeindepräsidenten. „Üsi Heimat, I bi do gebore, en andri wett i nid“ und „Däredinge wyterbringe, das isch das, was mir wei“, heisst es da. Nach diesen optimistischen Worten zum Abschluss des gemeinsamen Singens folgte der letzte Teil des Senioren-Nachmittags: Im Derendinger Bad servierte Gastro Brodard ein leckeres Geschnetzeltes mit Reis und nach dem Menü gab es auch noch ein feines Stück Schwarzwälder Torte von der Bäckerei Laube.

Auf ihr nächstes Treffen müssen die Derendinger Seniorinnen und Senioren nicht lange warten: Bereits am 15. Mai steht die Seniorenausfahrt auf dem Programm. Dieses Jahr wird der Ausflug in die Region des Vierwaldstättersees führen.


 

Zurück zur Albenübersicht

Gemeinde Derendingen

Adresse

Hauptstrasse 43, Postfach 51
CH-4552 Derendingen

Telefonzentrale
032 681 73 73
E-Mail
info@derendingen.ch

Schalteröffnungszeiten

MO
08.00 - 11.00 14.00 - 18.00
DI
geschlossen 14.00 - 17.00
MI
08.00 - 11.00 14.00 - 17.00
DO
geschlossen 14.00 - 17.00
FR
08.00 - 11.00 geschlossen

Termine können auf Anfrage auch ausserhalb der Schalteröffnungszeiten vereinbart werden.