Willkommen auf der Website der Gemeinde Derendingen



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • Druck Version
  • PDF

Sie sind nicht angemeldet (anmelden)

SATUS

AdresseFriesenweg 8
4552 Derendingen
Telefon032 681 03 51
KontaktAndrea Kuratli
E-Mailandrea.kuratli@bluewin.ch
Homepagehttp://www.satus-derendingen.ch

Beschreibung
Jugendriege
Die Turnstunden der Jugendriege finden jeweils mittwochs zwischen 18:00 und 19:30 Uhr statt. Geführt wird sie von den Leiterinnen Sarah Hess, Padi Ingold und Esthi Hofer. In unsere Jugi kann man ab Kindergartenalter kommen. Unsere Turnstunden sind polysportiv ausgerichtet mit Schwerpunkt Tanz. So findet man in unseren Turnstunden Fussball, Stafetten, Reckturnen, Gleichgewichtsübungen, Schnurball, Weitsprung, Brennball, Akrobatik, Trampolinspringen, Bodenturnen und vieles vieles mehr! Im Sommer findet der Jugendriegetag statt. Daher bereiten wir uns ab Frühling für diesen Wettkampf vor. Nebst der Freivorführung (Sektionsturnen) üben wir für die Einzelwettkämpfe in Leichtathletik oder Fitness und die für die Teamwettkämpfe. Im Sommer finden die Turnstunden hauptsächlich draussen statt. Ein Badibesuch und ein Abend beim Bräteln an der Emme sind nebst dem Jugendriegetag die Highlights des Sommers. Im Herbst findet dann unser Jugiausflug statt. Im Herbst beginnen wir mit dem Üben der Tänze für die Abendunterhaltung im November. Das Ende des Jahres feiern wir mit einer Jahresabschussfeier mit Bänzen, Schokolade und Mandarinli.

Turnzeiten:
Mittwoch, 18.00 bis 19.30 Uhr

Leitung:
Esther Hofer, Sarah Hess, Patricia Ingold

Kontakt:
jugendriege@satus-derendingen.ch


Turnerinnen
Die Turnerinnen treffen sich jeweils am Montag von 20.00 bis 21.45 Uhr in der Turnhalle Mitteldorf zum polysportiven Turnen. Wir sind 14 aufgestellte Frauen zwischen 17 und 40 Jahren, die sich einmal pro Woche zu einem ungezwungenen und abwechslungsreichen Sportprogramm treffen. Wir halten uns fit mit diversen Spielen, Fitnessübungen, Tanz und vor allem mit ganz viel Spass. Auch ausserhalb der Turnstunden hat Freundschaft und Geselligkeit bei uns einen wichtigen Stellenwert.

Wir sind offen für alle, die gerne (wieder) etwas Sport machen und neue Kolleginnen kennenlernen möchten. Komm doch einfach mal vorbei, wir freuen uns auf Verstärkung.


Turnzeiten:
Montag, 20.00 bis 21.45 Uhr

Leitung:
Mirjam Häfeli

Kontakt:
turnerinnen@satus-derendingen.ch


Frauenriege
Am 25. August 1954 fand im Restaurant Landhaus die Gründungsversammlung der SATUS Frauenriege statt. Als erster Präsident wurde Max Riesen und als erster Oberturner Hans Struchen gewählt. Von der SATUS Männerriege erhielt die Frauenriege den ältesten noch spielbaren Ball. Erst an der Generalversammlung 1960 wurde eine Frau als Präsidentin gewählt. Seit 1983 betreibt die Frauenriege an der Derendinger Pfingstchilbi einen Flohmarkt und von 1984 bis 2009 zusammen mit dem Club junger Familien eine Kaffeestube. Am 14. Oktober 1980 beschlossen die Frauen die Teilung der Frauenriege in Gruppe A und B. Die Gruppe B turnte am Montag, so wie heute noch. Die Gruppe A jeweils am Mittwoch. Aus Mangel an Turnteilnehmerinnen wurde neu die Bodyforming-Gruppe gegründet, in der auch Nicht-SATUS-Mitglieder mitmachen können. Am 10. März 2007 schlossen sich die Frauenriege, die Männerriege und die Aktivriege zu einem SATUS Verein zusammen.

Neben den sportlichen Aktivitäten kommt in der Frauen-/Seniorinnenriege auch die Gemütlichkeit nicht zu kurz. So wird zusammen gegrillt, zmörgelet und einmal im Jahr geht die Frauenriege auf Reisen.

Unser Motto: Wer rastet der rostet körperlich und geistig. Beweglichkeit ist kein Privileg der Jugend: Bleib in jedem Alter fit mit Sport, Spiel und Spass.

Besuchen Sie doch einmal eine Turnstunde bei uns in der Turnhalle. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied.

Turnzeiten:
Montag, 19.00 bis 20.00 Uhr

Kontakt:
frauenriege@satus-derendingen.ch


Männerriege
Das Leiterteam ist bestrebt ein vielseitiges Training mit Fitnessprogrammen, Spiele, Wettkämpfe und Faustball aufzustellen. Ebenso wichtig ist natürlich als Abschluss der Turnstunde die Kameradschaft im Restaurant zu pflegen.

Im Jahresprogramm sind folgende Anlässe ein Highlight:
  • Velotrip mit anschliessender Berner Platte
  • SATUS Sportfest
  • Tennisplausch
  • Männerriegeausflug
  • Faustballturniere
  • Benzenjass

Turnzeiten:
Freitag, 19.00 bis 21.30 Uhr

Leitung:
Rolf Aebi, Philip Wälchli

Kontakt:
maennerriege@satus-derendingen.ch


Bodyforming
Jeweils mittwochs von 20.00 Uhr bis 21.00 Uhr findet das Bodyforming statt. Geleitet werden die Stunden von Esther Bächtold, eidg. dipl. Fitnessinstruktorin / dipl. Aerobicinstruktorin SAFS. Mitmachen kann jedermann: ob jung, ob älter, ob Mann, ob Frau. Für SATUS-Mitglieder ist das Mitturnen gratis, Nichtmitglieder zahlen einen Beitrag von 5 Fr. pro Lektion.

Um Gelenke zu mobilisieren und den Kreislauf anzukurbeln, wird zu rassiger Musik mit einem gründlichen Aufwärmprogramm gestartet. Anschliessend folgen gezielte Kraftübungen für Bauch, Beine, Po und Arme. Während jeder Lektion stehen andere Muskelgruppen im Vordergrund. Diese werden mit Hanteln, Tubes oder dem eigenen Körpergewicht trainiert. Die Teilnehmenden können ihren Fähigkeiten und Kräften entsprechend die Übungen ausführen. Die dazu gewählte Musik hilft über manche Anstrengung hinweg. Am Schluss folgt ein Strechingteil.

Möchtest auch du etwas für deine Fitness tun und hast Spass daran, dies in einer Gruppe zu machen? Dann komm doch am Mittwoch in der Turnhalle Mitteldorf vorbei. Wir freuen uns auf dich.

Turnzeiten:
Mittwoch, 20.00 bis 21.00 Uhr

Leitung:
Esther Bächtold

Kontakt:
praesident@satus-derendingen.ch


Unihockey
Mehr Informationen unter: uniho.ch

Sie sind nicht angemeldet (anmelden)

zur Übersicht

Gemeinde Derendingen

Adresse

Hauptstrasse 43, Postfach 51
CH-4552 Derendingen

Telefonzentrale
032 681 32 32
Telefax
032 681 32 31
E-Mail
info@derendingen.ch

Schalteröffnungszeiten

MO
08.00 - 11.00 14.00 - 18.00
DI-FR
08.00 - 11.00 14.00 - 17.00

Termine können auf Anfrage auch ausserhalb der Schalteröffnungszeiten vereinbart werden.