Willkommen auf der Website der Gemeinde Derendingen



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • Druck Version
  • PDF

Sie sind nicht angemeldet (anmelden)

Cevi Jungscharen Derendingen

AdresseSportstrasse 11
4552 Derendingen
Telefon032 682 46 53
KontaktDaniel Adam
E-Maildaniel.adam@gmx.ch
Homepagehttp://www.cevi-derendingen.ch
Logo

Beschreibung

Der Cevi Derendingen wurde 1976 gegründet. Er zählt heute ein aktives Leiterteam von ca. 20 Personen, welche zwischen 14 und 23 Jahre alt sind. Wir sind ein aufgestelltes, junges Leiterteam, das sich zum Ziel gesetzt hat, Kindern eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten. Unsere Erlebnisprogramme finden häufig im Wald statt, wo wir Geländespiele und Postenläufe durchführen, bräteln, sowie die Natur entdecken und geniessen. Bei schlechtem Wetter sind wir meistens in unserem Cevi-Huus an der Sportstrasse 11, wo wir basteln, spielen, Geschichten erzählen oder uns Jungscharwissen aneignen.


Lager

Nebst den Samstagnachmittagen führt der Cevi Jungscharen Derendingen auch jedes Jahr ein Lager durch. Die Lager sind eine gute Gelegenheit, dass sich die Kinder und die Leiter besser kennen lernen. Es bietet aber auch die Gelegenheit einmal Programmteile durchzuführen, zu denen wir am Samstagnachmittag zu wenig Zeit haben.
Die Lagerzeit geht meistens viel zu schnell vorbei, hängen bleibt allen Teilnehmenden eine coole Woche, in der man die verschiedensten Dinge erlebt.


Cevi Allgemein

Der Cevi Derendingen gehört dem Regionalverband Cevi AG-SO-LU-ZG und dieser wiederum dem Cevi Schweiz an. Cevi Schweiz ist Mitglied des YMCA/YWCA welcher die grösste Jugendorganisation auf der ganzen Welt ist (ca. 45 Mio. Mitglieder). Der Cevi Derendingen ist jedoch ein selbständiger und konfessionell neutraler Verein.


Aktivitäten

Die Jungschar findet am Samstagnachmittag statt, wobei das Programm meistens in getrennten Gruppen (Buben und Mädchen) abläuft. In der Jungschar sind Kinder ab der 1. Klasse an aufwärts. Für Kinder von 4-7 Jahren bieten wir speziell eine Fröschli-Gruppe an Wir treffen uns jeweils um 14.00 Uhr beim Cevi-Huus. Das Programm dauert bis um 17.00 Uhr.
Die Programme sollen Geist, Körper und Seele der Kinder ansprechen und sie zur Pflege der Kamendschaft anhalten. Unser Jahresprogramm umfasst daneben:

  • Herbstlager
  • Pizzeria an der Dorfchilbi
  • Gruppenweekends
  • Kinderfasnacht
  • Samichlausaktion

Ziele und Leitsätze

Wir wollen Jugendliche animieren, ihre Freizeit als Leiterin oder Leiter sinnvoll zu gestalten. Durch den Einbezug der Jungschar-Eltern wollen wir vermehrt auf Jugendprobleme und deren Lösungen hinweisen. Wir wollen mit unserer ganzen Jugendarbeit eine gegenseitige Achtung von "Alt" und "Jung" im ganzen Dorf fördern.
  • Der Cevi ermöglicht in seinen Angeboten, Gemeinschaft zu erleben. Er fördert Begabungen, überträgt Verantwortung und unterstützt die Entwicklung der Persönlichkeit.
  • Der Cevi verbindet Menschen und unterstützt sie in der gemeinsamen Verwirklichung ihrer Ideen.
  • Der Cevi bietet den Kindern eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung.
  • Der Cevi gibt Kindern einen Ort, wo sie wirklich noch "Kinder" sein können. Ohne Leistungsdruck und in Obhut von Leitern, welche die persönliche Entfaltung jedes Einzelnen fördern.

Lokalität
Cevi-Huus, Sportstrasse 11, Treffpunkt für die Jungschar ist auf dem Gemeindeplatz

Sie sind nicht angemeldet (anmelden)

zur Übersicht

Gemeinde Derendingen

Adresse

Hauptstrasse 43, Postfach 51
CH-4552 Derendingen

Telefonzentrale
032 681 32 32
Telefax
032 681 32 31
E-Mail
info@derendingen.ch

Schalteröffnungszeiten

MO
08.00 - 11.00 14.00 - 18.00
DI-FR
08.00 - 11.00 14.00 - 17.00

Termine können auf Anfrage auch ausserhalb der Schalteröffnungszeiten vereinbart werden.