https://www.derendingen.ch/de/tourismus/vereinsliste/welcome.php?action=showverein&verein_id=13084
19.03.2024 04:33:45


Sie sind nicht angemeldet (anmelden)

Jubla Derendingen

AdresseSaphirweg 28
4552 Derendingen
Telefon076 493 60 51
KontaktChantal Schnyder (Scharleitung)
chantal.schnyder@gawnet.ch
Homepagewww.jubladerendingen.ch
Logo Jubla Derendingen

Beschreibung

Die Jubla Derendingen bietet ein Freizeitangebot für Kinder und Jugendliche. Während dem Jahr finden zahlreiche Anlässe statt, und als Highlight gehen wir in der ersten Herbstferienwoche in unser Lager.

Gründungsjahr Jungwacht 1934 
Gründungsjahr Blauring: 1938  
Scharleitung:  Chantal Schnyder und Zoe de Pasquale  
Lagerleitung: Nadja Schnyder, Salome Burkhardt
Anzahl Mitglieder ca. 50 Kinder und Jugendliche, 15 Leitungspersonen
Vereinslokal: Pfarreiheim Widlimatt Derendingen  

Wer sind wir?

Die Jubla Derendingen ist eine von vielen Scharen im Kanton Solothurn. Die Jubla Solothurn wiederum ist Bestandteil der Jubla Schweiz. Neben der Pfadi sind Blauring und Jungwacht (zusammen Jungwachtblauring oder kurz Jubla) die grössten Kinder- und Jugendverbände in der Schweiz. In der ganzen Deutschschweiz gibt es Scharen. Ursprünglich waren Blauring und Jungwacht getrennt, doch mittlerweile sind die meisten Scharen als Jubla ein Verbund der Beiden.
Trotz der Verbundenheit zu der katholischen Kirche sind jegliche Religionen und Weltanschauungen vertreten. Jede und Jeder hat die Freiheit, ein Teil der Jubla zu sein.


Die Jubla ist zwar mit der katholischen Kirche verbunden, jedoch offen für alle Kinder, unabhängig von Religion und Weltanschauung.


Was wollen wir?

Unser Leitungsteam bietet Kindern eine Freizeitbeschäftigung an. Das abwechslungsreiche Angebot von Aktivitäten lädt dazu ein, Neues zu entdecken und sich zu entfalten. Dies versuchen wir bestmöglich durch abwechslungsreiche und vielfältige Tätigkeiten zu erreichen. Auch wird der Kontakt zu anderen Kindern derselben und anderer Altersgruppen durch die Jubla gestärkt. Bei uns bleibt niemand aussen vor, es sind alle willkommen und werden akzeptiert.


Aktivitäten

Wir treffen uns mindestens einmal im Monat. Dabei gibt es zwei Altersgruppen; zum einen sind dies die Jubla-Kids, zum anderen die Gruppe Fun For Young. Die Fun For Young sind bereits etwas älter und länger dabei und werden auf ihre Zeit als Leitende vorbereitet. Die Jubla-Kids nehmen grösstenteils zusammen mit den Fun For Young an Aktivitäten teil.
Die Aktivitäten sind sehr vielseitig. Ob drinnen oder draussen, wir unternehmen viele verschiedene Dinge wie Basteln, Spielnachmittage oder Spielabende, Sport oder auch Aktivitäten in der freien Natur. Ab der 1. Klasse können die Kinder dabei sein.
Als Höhepunkt reisen wir alljährlich in der ersten Herbstferienwoche ins Lager in ein Haus irgendwo in der Schweiz. Während dieser Woche unternehmen die Kinder diverse Dinge wie beispielsweise Wanderungen, Theater oder auch sportlichen Aktivitäten. Die Anmeldungen werden jeweils nach den Sommerferien in den Schulen verteilt.

Für weitere Informationen:

Homepage Jubla Derendingen


Sie sind nicht angemeldet (anmelden)

zur Übersicht