Willkommen auf der Website der Gemeinde Derendingen



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4

Feuerwehr Hauptübung 2019

Die Derendinger Feuerwehr feierte Jubiläum

Was muss man machen, wenn es brennt? Die Derendinger Feuerwehr demonstrierte am 30. August den Ablauf eines Einsatzes vom Anruf eines besorgten Einwohners bis hin zum Eintreffen am Brandort. Nach der Auslösung des Alarms brauchten die Feuerwehrleute nur wenige Minuten, um sich umzuziehen und in voller Montur die Fahrzeuge zu besteigen. Mit einem kurzen Tatü-Tata und mit Blaulicht fuhr der Einsatzwagen der Derendinger Feuerwehr eine kleine Runde durch die Walter-Weber-Strasse, wo bereits ein grosser Aufmarsch der Dorfbevölkerung auf sie wartete.

„Heute wollen wir den Leuten unsere Ausrüstung zeigen und wir stellen alles aus“, erklärte Chef Piquet Jan Bader die kleine Übung. „Die Kinder sind unsere Zukunft und wir möchten sie für die Feuerwehr begeistern. Deshalb dürfen sie sich hinter das Steuerrad der Fahrzeuge setzen und spielerisch unsere Arbeit kennenlernen. Da wurden mit einer Wasserspritze leere Büchsen vom Tisch gefegt, dort Ballone bis zum Platzen aufgefüllt. Im Keller konnte man selber mit einem Nachtsichtgerät den Weg durch den künstlichen Rauch suchen.

Besonders spektakulär war der neue mobile Grossventilator, mit dem ein breiter Wasserstrahl ausgebracht werden kann. „Damit kann man benachbarte Gebäude vor dem Feuer schützen, den Funkenschlag bändigen und giftige Gase binden“, erklärte der Fahrzeugverantwortliche Michael Lanz die Funktionen der neuen Maschine.

Das Feuer des Abends brannte diesmal unter einer grossen Pfanne: Zur Feier des Jubiläums –150 Jahre Schweizer Feuerwehrverband – kochte der Männerturnverein Derendingen ein feines Risotto und bei den Kindern besonders beliebt war die mobile Gelateria, wo es hausgemachte italienische Glacé gab. Das Essen war zur Feier des Tages gratis und so liessen die Derendingerinnen und Derendinger den wunderbaren Spätsommerabend mit einem schönen Fest ausklingen.


 

Zurück zur Albenübersicht

Gemeinde Derendingen

Adresse

Hauptstrasse 43, Postfach 51
CH-4552 Derendingen

Telefonzentrale
032 681 73 73
E-Mail
info@derendingen.ch

Schalteröffnungszeiten

MO
08.00 - 11.00 14.00 - 18.00
DI
geschlossen 14.00 - 17.00
MI
08.00 - 11.00 14.00 - 17.00
DO
geschlossen 14.00 - 17.00
FR
08.00 - 11.00 geschlossen

Termine können auf Anfrage auch ausserhalb der Schalteröffnungszeiten vereinbart werden.