http://www.derendingen.ch/de/politik/exekutive/
21.01.2021 15:11:45


Gemeinderat Derendingen


Gemeinderat
 


Aufgaben
Er beschliesst und wählt in allen Angelegenheiten, die nicht in der Gesetzgebung, in der Gemeindeordnung oder in anderen rechtsetzenden Gemeindereglementen ausdrücklich einem anderen Organ übertragen sind. Der Gemeinderat ist das vollziehende und verwaltende Organ der Gemeinde. Er vertritt die Gemeinde nach aussen.


Zahl der Mitglieder
Der Gemeinderat zählt 11 Mitglieder. Er wird von den Stimmberechtigten in geheimer Urnenwahl nach Proporz auf eine verfassungsmässige Amtsdauer gewählt.


Ersatzleute
Die Zahl der amtierenden Ersatzleute, die zur Vertretung im Gemeinderat berechtigt sind, darf höchstens die Hälfte der Anzahl der gewählten Mitglieder des Gemeinderates ab jeder Proporzliste betragen, wobei bei Bruchzahlen auf die nächste ganze Zahl aufgerundet wird. Die Reihenfolge richtet sich nach den erzielten Stimmenzahlen der Kandidaten.


Einberufung
Der Gemeinderat wird vom Gemeindepräsidenten einberufen, sooft die Geschäfte es erfordern oder wenn mindestens drei Mitglieder es unter Angabe der zu behandelnden Gegenstände verlangen.




zur Übersicht